Neues schaffen, Vertrautes bewahren – Vetera wird Teil der Nordhealth Gruppe

Nordhealth

Liebe Kundinnen und Kunden,

werte Geschäftspartner:innen und Freund:innen,

seit dem Generationswechsel in unserem Haus Ende 2019 durften wir zusammen mit Ihnen zahlreiche Covid-19-bedingte Herausforderungen bewältigen sowie die Digitalisierung der Veterinärmedizin weiter vorantreiben.

Regulatorische Hürden wie die neue Kassensicherungsverordnung in Deutschland sowie die Senkung und Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes im Lockdown im Jahr 2020 wurden zusammen mit den operativen Anforderungen in Ihren Praxen und Kliniken gemeistert. Schnittstellen zur Digitalisierung sowie zur Entlastung Ihrer Mitarbeiter:innen, wie z.B. die Integration zu modernen Online-Buchungssystemen, zu digitalen Patientenakten, zur Videosprechstunde und der digitalen Anmeldung von Tierhalter:innen und ihren Tieren, wurden im System für Sie implementiert. Es verging kein Tag an dem Vetera nicht weiterentwickelt wurde.

Während den letzten Jahren haben wir uns zudem intensiv mit dem Thema Cloud-Computing beschäftigt und uns dabei folgende kritische Frage gestellt?

„Wie können wir NEUES schaffen, dabei aber ALTES und VERTRAUTES vollumfänglich bewahren?“

Um diese Frage verlässlich zu beantworten, mussten wir erstmal die Definition Cloud-Computing entsprechend korrekt erläutern.

Cloud Computing beschreibt ein Modell, das bei Bedarf – meist über das Internet und geräteunabhängig – zeitnah und mit wenig Aufwand geteilte Computerressourcen als Dienstleistung, etwa in Form von Servern, Datenspeicher oder Applikationen, bereitstellt und nach Nutzung abrechnet. Angebot und Nutzung dieser Computerressourcen ist definiert und erfolgt für Anwender:innen über eine Website oder App.

In unserer Branche der Veterinärmedizin werden die aus dem Cloud Computing ermöglichten Produkte des Öfteren, sowohl vom Anbietenden als auch vom Anwendenden, im Verständnis ein wenig vermischt.

Bei einer Cloud-basierten Praxissoftware läuft die Anwendung im Webbrowser. Somit sind Anwendung und Daten von überall und allen browserfähigen Endgeräten abrufbar. Es bedarf zudem keinen Installationsaufwand auf einem Rechner oder Server. Dadurch, dass bei einer Cloud-basierten Softwarelösung die Notwendigkeit von spezifischen Endgeräten mit entsprechenden Systemvoraussetzungen sowie die Installation der Software entfällt, bezeichnet man dieses Modell auch als „Software as a Service“ (SaaS), da der Anbietende von der Verfügbarkeit bis hin zum Update der Praxissoftware die Systemadministration als Dienstleistung übernimmt.

Im Vergleich dazu gibt es das klassische Modell der On Premise Lösung, wie Sie sie von Vetera kennen. Bei der On Premise Lösung wird die Software auf einem Server in der Klinik, einem externen Rechenzentrum oder über gemietete Server in der Cloud installiert. Bei einer On Premise Lösung entscheidet der User, wo die Datenbank seiner Software betrieben wird und sich seine Daten befinden. Die Clients korrespondieren dabei mit der Vetera Datenbank Ihres Servers.

Die Vor- und Nachteile einer solchen Cloud Lösung sind vielschichtig und würden über den Rahmen dieser Mitteilung hinausgehen. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen jedoch gerne für detaillierte Nachfragen per E-Mail oder für ein persönliches Gespräch per Telefon sowie auf dem nächsten Tierärztekongress bereit.

Mit dem neuen VeteraSky, das wir einigen von Ihnen schon auf den letzten Kongressen in Köln, Leipzig und Bielefeld im Detail vorstellen durften, bieten wir nun unseren Vetera Anwender:innen erste Funktionen, die über den Webbrowser aufgerufen und bedient werden können. VeteraSky ist dabei als Hybrid-Lösung und Add-On für Ihr Vetera zu verstehen und keine vollumfängliche Cloud-basierte Praxismanagement Software. 

Funktionen VeteraSky:

Kalender

Erstellen Sie mit VeteraSky Termine von überall und sehen Sie diese in Echtzeit an allen Vetera Arbeitsplätzen.

Besuchskartei

Greifen Sie auf Ihre Dokumentationen zu, wann immer Sie es wollen.

Chat

Erhalten Sie Benachrichtigungen unterwegs auf Ihrem Handy und chatten Sie mit Ihren Kolleg:innen.

Statistik

Verschaffen Sie sich mit einem Klick einen Überblick über Ihre Kunden- und Praxiskennzahlen.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.veterasky.de.

Mit den Modulen von VeteraSky als Add-On für Ihr bestehendes Vetera, konnten wir somit einen großen Schritt Richtung langjähriger Zukunftsfähigkeit Ihrer bewährten Praxismanagement Software machen.

Vetera ist und bleibt Ihr Leitsystem. Vetera ist und bleibt unser Kernprodukt.

Um jedoch auch die steigende Nachfrage von Tierärztinnen und Tierärzten nach einer vollumfänglichen Cloud-basierten Praxismanagement Lösung bedienen zu können, haben wir uns mit Nordhealth einen Cloud-erfahrenen, verlässlichen und kompetenten Partner an die Seite geholt.

Nordhealth ist ein Cloud-basiertes SaaS-Unternehmen für das Gesundheitswesen mit der Mission, die digitale Gesundheitsversorgung neu zu definieren.

Mit ihren Mitarbeiter:innen entwickelt Nordhealth Software, die Veterinär- und Therapiefachleute in die Lage versetzt, ihren Patienten die bestmögliche Pflegeerfahrung zu bieten. Die Produkte von Nordhelath unterstützen dabei mehr als 30.000 Veterinär- und Therapiefachleuten in 7.000 Kliniken und Krankenhäusern in über 25 Ländern.

Mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, hat Nordhealth eine solide Präsenz in der nordischen Region und eine wachsende internationale Präsenz mit mehr als 400 Mitarbeiter:innen weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter nordhealth.com.

Im Zuge dieser Kooperation ist die Vetera GmbH im Sommer 2022 Teil der Nordhealth AS geworden. Diese Entscheidung wurde mit der Gewissheit getroffen, das Beste für das Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen sowie für seine Kundinnen und Kunden zu garantieren. Frei nach unserem neuen Motto „Neues schaffen, Vertrautes bewahren“.

Was ändert sich nun für Sie als Kund:in resp. Nutzer:in?

Vetera hat eine lange Geschichte als zuverlässiger Service- und Softwareanbieter für Tierärzt:innen. Einige der von uns betreuten Veterinäruniversitäten (Berlin, Leipzig, München, Zürich, Wien) sowie viele Kliniken und Praxen arbeiten seit Jahrzehnten über verschiedenen Programmgenerationen von Vetera mit uns zusammen. Mit Nordhealth haben wir einen Partner gefunden, der sich denselben kundenorientierten, serviceorientierten Philosophien verschrieben hat wie wir. Darüber hinaus wird Vetera mit der von Nordhealth bereits seit 2007 entwickelten SaaS-basierten Provet Cloud und den technischen Fähigkeiten von Nordhealth einen Wettbewerbsvorteil haben, da sich die Veterinärbranche verstärkt digitalisiert und die Einführung cloudbasierter Lösungen vorantreibt. Unsere Mission wird dabei die gleiche bleiben wie in den vergangenen 30 Jahren: Tiergesundheitsfachleuten hervorragende Erfahrungen, Produkte und Dienstleistungen zu bieten, mit Vetera als On-Premise Leitprodukt oder der zukünftigen Vetera Cloud. Die Entscheidung treffen dabei Sie!

Wir freuen uns mit Ihnen auch weiterhin gemeinsam den nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen. 

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Ihr Sermet Kasar – Direktor

Ihr Dr. Nico Wohllebe – Direktor

Ihre Tanja Gläser – Personalleiterin

Ihr Alexander Felber – Geschäftsführer